Inhalt: Dieser Bilderbuch-Leitfaden bietet Eltern, Erziehern und allen, die mit Kindern zu tun haben, eine Orientierung im Thienemann und Gabrielprogramm, das ca. 150 Bilderbücher zu den unterschiedlichsten Themen umfasst. Pädagogen, Psychologen, Erzieher und Kinderbuchrezensenten haben unsere Bilderbücher auf Herz und Nieren geprüft. Unterteilt in Themengebiete, von "Aufklärung" über "Einschlafen" bis "Trotzen", liefern Fachleute praktische Gebrauchsanweisungen für unsere Bilderbücher und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung. Systematik: N Umfang: 140 S. : Abb Standort: N ISBN: 978-3-522-43550-5
und plötzlich sind sie 13 oder die Kunst, einen Kaktus zu umarmen so begleiten Sie Ihr Kind durch die Teenagerzeit Brunnen Verl., Gießen [u.a.] (2003)
Standort: N
Inhalt: Jugendliche zwischen 13 und 16 sind so ausgeglichen wie ein Jojo und so zugänglich wie ein Kaktus, sie hausen in einem Chaos, das sie "mein Zimmer" nennen und tauchen dreimal am Tag auf, um etwas Essbares hinunterzuschlingen und die Familie anzuknurren... Lernen Sie, die Teenagerzeit für sich und Ihre Kinder bewusst zu gestalten: durch Hinsehen, Unterscheiden, Loslassen, Entspannen ... Die Teenagerzeit - keine latente Dauerkrise, sondern eine einmalige Gelegenheit für Eltern, den Weg ihrer Kinder zu Verantwortung und Selbständigkeit bewusst zu gestalten. Claudia und David Arp zeigen in praktischen Beispielen, wie Eltern ihre Kinder als "Ermutigungsteam" unterstützen und begleiten können. Systematik: N Umfang: 204 S. : Ill Standort: N ISBN: 978-3-7655-1070-0
Inhalt: Die geheimnisvolle Welt der Bücher, der Sprache und der Schrift entdecken Dieses Praxishandbuch bringt eine Fülle von Ideen für alle, die sich für Literatur begeistern oder sich und andere dafür begeistern möchten: Lesen und Schreiben als Erlebnis. Aufregend, abenteuerlich, manchmal auch geheimnisvoll ist die Welt der Bücher, der Sprache und der Schrift. Es gibt viel zu entdecken, zu erfahren, und auszuprobieren! Dieses Praxishandbuch bringt eine Fülle von Ideen für alle, die sich für Literatur begeistern oder sich und andere dafür begeistern möchten: Lesen und Schreiben als Erlebnis. "Der geheimnisvolle Bleistift" regt dazu an, fantasievolle Wege im Umgang mit Lesen und Schreiben zu beschreiten. Einblicke in Kurioses. Wissenswertes und kulturgeschichtliches rund ums Lesen und Schreiben machen neugierig auf mehr. Und dem literarischen Tatendrang sind keine Grenzen gesetzt. Im Vordergrund stehen Tätigkeiten und Aktionen, der aktive und vor allem produktive Umgang mit Büchern und Sprache, Schrift und Bild. "Der geheimnisvolle Bleistift" lädt ein: In die Schreibwerkstatt oder zum Geschichten Erfinden und Weiterspinnen; zu "Klipp und Klar", der Kinder- und Jugendzeitung; zu einem Besuch im Literaturmuseum; dem Literaturwanderweg und dem Bücherdetektivspiel; zu jeder Menge Bastel- und Bauanleitungen rund ums Buch. Und natürlich zu Spielen vom "Buchstaben Staubsauger" bis zum "Schatz im Wörtersee". Die aufgeführten Projekte und Programmbausteine wurden in langjähriger kulturpädagogischer Praxis von den Autorinnen erprobt. Alle vorgestellten Ideen können leicht umgesetzt, einzeln angeboten oder aber beliebig kombiniert werden: zur Planung und Organisation von Tagesangeboten bis hin zur Projektwoche, von der Ferienaktion zum Schulfest, vom Kindergeburtstag bis zum Spielenachmittag... Systematik: Nbx Umfang: 123 S. : Ill Standort: Nbx ISBN: 978-3-931902-51-3
Inhalt: Die Autorinnen stellen über 150 Ideen vor, die Kinder einladen zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Welt der vier Elemente. Systematik: N Umfang: 144 S. : zahlr. Ill. Standort: N ISBN: 978-3-7698-1202-2
Inhalt: Neue Ideen zur Gestaltung von Kreisbildern zum Tasten, Riechen und Schmecken, für Augen, Ohren und mit Körperbewegungen, mit deren Hilfe vor allem Kinder Entspannung und Ruhe finden sollen. "Kinder wollen nicht immer nur Mandalas ausmalen, um Entspannung und Ruhe zu finden", so sinngemäß die Erfahrung der Autorin (Erzieherin mit Montessori-Diplom). Nach dem einführenden Kapitel über die Merkmale des Mandalas und die pädagogischen Voraussetzungen folgt ihre Darstellung des "Sinnesmandala". Dazu hat sie viele neue Ideen zur Gestaltung der Kreisbilder ausprobiert, deren schönste Beispiele sie hier ausführlich beschreibt. Vorgestellt werden Mandalas zum Tasten, Riechen und Schmecken, für Augen, Ohren und mit Körperbewegungen und zum Schluss auch einige zum Malen, Kleben und Stempeln. Der innovative Band ist auch für die Gruppenarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen geeignet. Systematik: N Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. Standort: N ISBN: 978-3-466-36613-2
Medienbox - Sinne Sinne erschließen die Umwelt wie Mensch, Tier und Pflanze ihre Umwelt wahrnehmen ; Fächerübergreifendern Unterricht Naturwissenschaften Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (1995)
Standort: N
Inhalt: Spiele, Aktionen und Versuche eröffnen Einsichten und machen Erstaunliches spürbar: Da kann mit der Haut gelesen, mit der Nase geschmeckt, mit den Füssen ertastet und im Dunkeln gelesen werden. Auch Reizleitung, Schallwellen, Tastborsten und optische Täuschungen werden intensiv erschlossen.
Loseblattsammlung Systematik: N Umfang: 81 S. Standort: N ISBN: 978-3-86072-203-9
Inhalt: Leselust statt Lesefrust ist das erklärte Motto dieses Buches: Es zeigt, wie Kinder bereits vom ersten Lebensjahr an Spaß an Büchern bekommen und sich dann im Schulalter zu begeisterten Lesern entwickeln. Systematik: N Umfang: 192 S. Standort: N Gär ISBN: 978-3-7689-0893-1
Inhalt: Die beiden österreichischen Autorinnen (psychologische Beraterin und Bloggerin) stellen in ihrem Buch Wege zu einem entspannteren, beziehungsorientierten Familienleben vor. Dabei schreiben sie darüber, was Schimpfen bewirkt, welche Ursachen es hat, welche Werte man als Eltern vertreten kann, welche Ursachen es in Körper, Geist und Psyche für das eigene Verhalten gibt, wie man mit Ohnmachtsgefühlen umgehen kann, welche alternativen Handlungsmöglichkeiten es gibt und wie man diese im Alltag am besten umsetzt. Der Ratgeber ist gut strukturiert und leicht zu lesen, der Text aufgelockert durch viele Zitate u.ä. Ausserdem laden zahlreiche Fragen und freie Felder zur eigenen Reflexion ein. Viele Dinge wurden bereits in anderen Ratgebern zum Thema angesprochen, deshalb ist der vorliegende Titel empfohlen nach S. Stahl: "Nestwärme, die Flügel verleiht", sowie S. Heinke: "Am Ende meiner Nerven sind noch Kinder übrig" oder J. Mik: "Mama, nicht schreien!" . (2)
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Systematik: N Umfang: 268 Seiten : Illustrationen Standort: N Gai ISBN: 978-3-407-86589-2
Inhalt: Die Selbstfürsorge der Mutter ist die Basis jeder starken Familie. Denn nur, wenn auch ihre Bedürfnisse wie Selbstbestimmung, Erholung und Anerkennung erfüllt sind, kann sie die Gelassenheit entwickeln, die Kindern ein gutes Aufwachsen ermöglicht. Mit viel Hintergrundwissen, Übungen und Remindern unterstützt dieses Buch dabei, die eigene Selfcare zu gestalten. Und zeigt, warum eine Mama, die sich mehr um sich selbst kümmert, auch ihren Kindern hilft, zu starken Individuen zu werden.. Die Autorinnen sind Pionierinnen der Elternblogger- und -coachingszene und setzen sich für ein Empowerment der Mamas ein. Während heute fast immer die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt stehen, machen sie Müttern Lust und Mut, die Reihenfolge der Fürsorge auch einmal umzudrehen: zuerst die Mama, dann die Partnerschaft, dann die Kinder. Und dabei das ewig schlechte Gewissen, die lähmenden Schuldgefühle und die große Angst, in der Erziehung Fehler zu machen, über Bord zu werfen. Ihr neues Buch ist für alle Mamas, die gesunde Selbstfürsorge und im Alltag praktizieren wollen, und die damit auch ihren Kindern richtungsweisende Signale geben: Harmoniefreaks, Abgrenzungsverweigerinnen, Superheldinnen des Alltags und jene, die kurz vor dem Ausbrennen stehen. Nicht nur geben, sondern auch nehmen - das ist das Ziel! Systematik: N Umfang: 250 Seiten : Illustrationen Standort: N Gai ISBN: 978-3-407-86660-8
Inhalt: Es gab Elterngenerationen, die wußten genau, worin Erziehung zu bestehen habe. Die hatten Konzepte - ich weiß bloß nicht, ob es die richtigen waren. Wir hingegen sind nicht autoritär. Wir sind auch nicht anti-autoritär. Wir wurschteln uns so durch. Manchmal denken wir, wir machen alles falsch. Aber wir wollen nicht larmoyant sein. Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen, und kleine Kinder lieben wir auch, mit kurzen Unterbrechungen jedenfalls. Systematik: N Umfang: 114 S. Standort: N ISBN: 978-3-88897-056-6
Inhalt: Was können Eltern ganz konkret tun, wenn sie sich auf dem Spielplatz fast die Füße abfrieren und ihr Kind allen freundlichen Bitten zum Trotz partout nicht nach Hause will? Wie können sie den Frust ihres wütenden Kindes annehmen und begleiten, ohne dabei die eigenen Grenzen zu überschreiten? Nora Imlau ist eine der wichtigsten Stimmen in der deutschsprachigen Erziehungslandschaft. Für einen der Brennpunkte bedürfnisorientierter Erziehung bietet sie neue, überraschende Lösungen.Sie zeigt, dass Grenzen weder hart noch autoritär sein müssen und dass sie zu wahren nicht automatisch Zwang bedeutet, sondern vor allem wohltuende Klarheit. Und zwar sowohl für die Eltern als auch für ihre Kinder. Autonomiephasen, Stress beim Einkaufen und in der Schule, der gesellschaftliche Druck, wenn Eltern Grenzen so ausdrücken, wie sie es für richtig halten - bei alldem unterstützt die Erziehungsexpertin Mütter und Väter anhand vieler Tipps und Übungen sowie Hintergrundwissen aus Psychologie und Wissenschaft. Systematik: N Umfang: 193 Seiten Standort: N Iml ISBN: 978-3-407-86742-1
Inhalt: Getrennte Wege gehen, kompetente Eltern bleiben 25 25Wenn sich Eltern trennen, ist das oft schmerzlich und stellt sie vor die schwierige Aufgabe, diesen Schritt familienverträglich zu vollziehen. Wie berücksichtigt man die Gefühle und Reaktionen der Kinder am besten? Wie spricht man mit ihnen, um die Situation zu erklären? Wie lässt sich das Familienleben in zwei Haushalten verlässlich gestalten, sodass die Bedürfnisse aller berücksichtigt werden? Und was tun, wenn es hakt? 25 25In diesem Buch gibt der renommierte Familientherapeut Jesper Juul kompetente und authentische Antwort darauf, wie Eltern die Trennungssituation für ihre Kinder einfühlsam gestalten und so dafür sorgen, dass diese weiterhin geborgen und stark aufwachsen Systematik: N Umfang: 141 Seiten : Illustrationen Standort: N Juu ISBN: 978-3-466-31175-0
Inhalt: Geschichten zum Vorlesen, die Kindern in verschiedenen Situationen weiterhelfen können. Die Themen: Unverstandene Kinder; Kinder mit Besonderheiten; Sich streiten und versöhnen; Was ist mit denen, die kein Zuhause haben?; Fremdsein; Wer bin ich denn?; Auch Große waren mal klein; Mut muß man lernen; Leben mit anderen zusammen; Ist das gut oder böse oder was?; Geschwister haben ist auch nicht leicht; Abschied und Tod. Systematik: Ngk Umfang: 144 S. Standort: Ngk ISBN: 978-3-451-23563-4
Inhalt: Die Familienexpertinnen Dr. Heike Kovacs und Birgit Kaltenthaler zeigen Ihnen, wie Sie Ihrem Kind helfen, entspannt ein- und durchzuschlafen, was Sie Systematik: N Umfang: 143 S. : Ill Standort: N ISBN: 978-3-8112-2623-4
Inhalt: In diesem wunderbar witzigen und leichtfüßigen Bilder-Handbuch erklären Kinder ihren Eltern, warum sie Kinderbücher brauchen, was sie so toll daran finden und warum manche noch toller sind als andere. Weil nämlich genau das darin vorkommt, was Eltern ihren Kleinen aus erzieherischen Gründen nicht zumuten wollen. Aber jedes Kind weiß, dass in Wahrheit die Eltern Angst vor dem bösen Wolf haben. Sie sind es, die den Tod fürchten und Kacke eklig finden. Und sie sind es auch, die zu faul sind, am Sonntagmorgen Bücher vorzulesen. Aber da gibt es Tricks, wie jeder kleine Kinderbuchexperte weiß. Und für die Eltern, die von Reisen in die Ferne träumen, hat er auch eine Empfehlung: einen Kurztrip in die nächste Buchhandlung denn dort warten die wahren Abenteuer für die ganze Familie... Ganz nebenbei erweist das Buch einer Reihe unserer liebsten Kinderbuchhelden die Reverenz von den »drei Räubern« über »Babar« bis zu den »wilden Kerlen«. Eine hinreißende Liebeserklärung an das Kinderbuch, die 2010 beim Premio Andersen mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet wurde. Systematik: N Umfang: 59 S. : überw. Ill. Standort: N Ser ISBN: 978-3-88897-710-7
Inhalt: Es ist offensichtlich, dass Schule Kinder und Jugendliche stark belasten und sogar krank machen kann. Psychoanlytiker Singer (vgl. BA 9/98) zeigt mit vielen Beispielen aus dem Schulalltag, wie lernfeindlicher Unterricht, unfähige Lehrer und unpädagogischen Lehrplanvorschriften zu psychosomatischen Störungen bei Schülern führen können. Dabei bleibt es nicht bei der Aufzählung von Kritikpunkten, Singer macht auch sehr konkrete Vorschläge, wie die Schulverhältnisse verbessert werden können und wie eine menschliche Pädagogik zu realisieren ist, die die seelisch-körperliche Gesundheit von Schülern und auch von Lehrern schützt. Ein sehr lesenswertes Buch für Eltern und Lehrer. (2 S) [Reinhold Heckmann]
Literaturverz. S. 246 - 252 Systematik: Ngk Umfang: 256 S. Standort: Ngk ISBN: 978-3-407-22817-8
Inhalt: Immer mehr Väter bringen sich gleichberechtigt in die Erziehung ihrer Kinder ein. Doch den jeweils eigenen Weg zu finden, fällt fast allen extrem schwer. Carsten Vonnoh, seit langer Zeit in der Väterberatung tätig, unterstützt Männer, die eigenen Bedürfnisse und Grenzen herauszufinden und dabei eine nahe Beziehung zum Kind aufzubauen oder zu erhalten. Denn Väter sind für ihre Kinder ebenso wichtig wie Mütter! Viele persönliche Beispiele und Stimmen aus seinen Coachings zeigen, wie es möglich ist, die Zerrissenheit vieler Väter zwischen Familie, Job und starren Rollenbildern zu überwinden. Sich mit der eigenen Kindheit, dem inneren Kind und der eigenen Gefühlswelt zu beschäftigen, ermöglicht, Kraft für den eigenen Weg zu entwickeln. Auch geht es darum, sich im Spannungsfeld zwischen eigenem Anspruch und Rollenbild zurechtzufinden und Vorbilder zu finden, jenseits von Geschlechterklischees und von dem, was die Mutter des Kindes oder die Gesellschaft erwarten. Ein Buch mit vielen Tipps gegen die Doppelbelastung von Vätern, auch von alleinerziehenden Männern, und Praxisimpulsen für eine gelungene Vater-Kind-Beziehung. Damit es Vätern gut geht und sie die bestmögliche Basis für ihre Kinder legen können.
Literaturverzeichnis: Seite 249-251 Systematik: N Umfang: 255 Seiten Standort: N Von ISBN: 978-3-407-86657-8
Inhalt: Ruhe-Räume, Wahrnehmungs-Räume und Zeit-Räume sollen Kindern ermöglichen, sich und ihr Umfeld spielend zu erkunden, emotionale Bedürfnisse zu erspüren, soziale Bindungen aufzubauen, Unruhe abzubauen. Die Regeln sind einfach, Vorberitungen nur in geringem Umfang nötig. Systematik: N Umfang: 100 S. Standort: N ISBN: 978-3-931902-34-6
Inhalt: Der Kinder- und Jugendpsychiater analysiert die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen und zeigt, wie der Entwicklung unter Berücksichtigung des Reifungsprozesses der kindlichen Psyche entgegengesteuert werden kann. Systematik: N Umfang: 222 S. Standort: N ISBN: 978-3-442-17128-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 17:50 Uhr. 5.382 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 82.047 Zugriffe seit Mai 2020
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral