Inhalt: "Als Lola in die Schule kam, konnte sie schon schreiben". Das, denkt man, kann doch nur von Vorteil sein - aber es wird Lola zum Verhängnis. Denn sie weiß noch nichts von Rechtschreibregeln. Und die Sätze, die sie rein nach Gehör an die Tafel schreibt, sind wirklich nicht leicht zu entziffern. "Wir wollen nur Wörter schreiben, die wir schon richtig können", meint die Lehrerin leicht pikiert. Aber mit dem Buchstaben I wie Igel kann man doch rein gar nichts anfangen. Außerdem muss man den noch von oben nach unten schreiben! Nach kurzer Zeit kommt der Buchstabentag L wie Lola, aber das Mädchen findet das Ganze trotzdem "schdinkfad" und lässt dies durch Tafelanschrieb alle wissen. Zu Hause verweigert sie dann die Hausaufgaben. Die Mutter hilft aus, was aber bei der Lehrerin nicht gut ankommt. Als Ausweg aus der Misere hilft jetzt noch Kranksein. Mama und Papa haben Verständnis, spielen das Krankspiel mit - und bald ist Lola wieder versöhnt mit ihrer Schule. Sehr gelungene Einführung der Lehrerin Hula in dieses besondere Problem von eigentlich "gescheiten" Kindern. Wichtig für alle! [Verena Buchmaier]
Als Lola in die Schule kommt, kann sie schon schreiben, aber von Rechtschreibregeln weiß sie noch gar nichts. Ab 7. Systematik: G 3 Umfang: 60 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: G 3 ISBN: 978-3-7941-6122-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 19:02 Uhr. 6.170 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 82.835 Zugriffe seit Mai 2020
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral